Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie ihre Tiere behandelt.

 

 

Mahatma Gandhi 

Schneiden, Scheren, Trimmen

 

Ob ich das Fell schneide, schere oder trimme, hängt in erster Linie von dessen Beschaffenheit ab. Ich würde davon abraten, eine Golden Retriever oder einen Münsterländer zu scheren, es sei denn, es ist ausdrücklicher Wunsch des Kunden.

 

Sollte es die Qualität des Fells hergeben, werde ich versuchen es zu trimmen. Dabei wird das lose, bereits abgestorbene Haar mit den Fingern oder dem entsprechenden Trimmmesser herausgezupft. Wie weit getrimmt wird, merkt man, denn meist ist das gesunde, neue Haar bereits zu sehen. Diese Prozedur ist zwar sehr zeitaufwenig, aber bei korrekter Ausübung völlig schmerzfrei und man erzielt das beste Ergebnis. Auf das Schneiden und Scheren sollte man hierbei weitestgehend verzichten, da man dadurch das Fell zwar kürzen würde, aber das tote Fell nach wie vor in der Haut steckt. Dies kann mitunter zu Hautirritationen führen und das Fell kann sowohl an Farbe als auch an Glanz verlieren.

 

Meine Bearbeitungsweise mache ich stets abhängig von der Fellstruktur des einzelnen Hundes. Oftmals unterscheiden sich die Felltypen auch innerhalb einer Rasse. So zum Beispiel kann ein Westi nicht getrimmt werden, wenn sein Fell zu weich ist.

Auch Faktoren wie die Dichte des Fells und die Proportionen des Hundes spielen beim Frisieren eine entscheidende Rolle. Neben dem Rassestandard orientiere ich mich auch am Erscheinungsbild des Hundes sowie am Kundenwunsch.