Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie ihre Tiere behandelt.

 

 

Mahatma Gandhi 

 

 

 

In der Weihnachtszeit 2014 belohnte ich meine vierbeinigen Kunden mit ganz besonderen Leckerbissen - selbstgebackene Plätzchen. Diese kamen bei den Schleckermäulchen so gut an, dass ich mehrfach schon nach den Rezepten gefragt wurde. Hier nun die drei Bestseller zum Nachbacken und Vernaschen:

Bananenkekse


100 g   Weizenvollkornmehl

  50 g   kernige Haferflocken

  50 g   Weizenkleie

    1      Ei

100 ml Milch

100 g  pürierte Banane

1 TL     Honig

1 Prise Salz


- Mehl, Haferflocken und Kleie mit Ei und Milch gut verrühren

- pürierte Banane, Honig und Salz dazugeben

- alles zu einem Teig verkneten und auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen

- mit Plätzchenform Kekse ausstechen

- Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 150°C ca. 30 min. backen

- die fertigen Kekse zum Abkühlen auf ein Gitter legen


Leberwurst-Dinkel-Plätzchen


100 g Kalbsleberwurst

100 g Haferflocken

200 g Dinkelmehl

  60 g Margarine

    1    Ei


- alle Zutaten verrühren und zu einem Teig kneten

- den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 5mm dick ausrollen

- mit Plätzchenform Kekse ausstechen

- Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 150°C ca. 30 min. backen

- die fertigen Plätzchen zum Abkühlen auf ein Gitter legen

1,2,3 - fertig


150 g  Babynahrung im Gläschen, Sorte nach Belieben

200 g  Weizenvollkornmehl

100 g  Weizenkleie

    1     Eigelb

1 Prise Salz


- alle Zutaten zu einem Teig verrühren

- den Teig auf einer bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen und mit einer Plätzchenform

  ausstechen

- Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 150°C ca. 30 min. backen,

  bis sie mürbe sind

- die Kekse dehnen sich beim Backen aus, daher genug Platz dazwischen lassen

- die fertigen Plätzchen zum Abkühlen auf ein Gitter legen


Beim Stöbern im World Wide Web bin ich neulich auf ein tolles E-Book gestoßen. Die Rezepte klingen so lecker, dass man auf´s Backen nicht erst bis Weihnachten warten muss ;-)

gefunden bei: www.hunde.de